Dienstag, 9. September 2008

Oskar Kokoschka - Ein Vagabund in Linz. Wild, verfemt, gefeiert …

Die aktuelle Kokoschka Ausstellung im Lentos ist ein voller Erfolg. Seit der Eröffnung der Schau am 31. Mai besuchten bereits über 25.000 Besucher die Ausstellung.

Aufgrund des großen Andrangs verlängert das Lentos Kunstmuseum an den letzten vier Freitagen der Kokoschka-Schau seine Öffnungszeiten, um weiteren Kunstinteressierten die 37 Gemälde, 49 Aquarelle und Zeichnungen sowie rund 40 Lithografien, Plakate und Drucke präsentieren zu können.


Ab Freitag, 12. September bis zum Ende der Ausstellung am 5. Oktober schließt das Lentos seine Pforten freitags erst um 21 Uhr.
Das Lentos bietet zu dieser Zeit auch vermehrt Führungen an, die donnerstags um 18 bzw. 19 Uhr, samstags um 16 Uhr und sonntags um 11 bzw. 16 Uhr gehalten werden.

Weiters zeigt das Lentos Sonderveranstaltungen zur Ausstellung um Kokoschka als entarteten Künstler.

  • 4. 9., 18:30 Uhr: Vortrag von Christoph Zuschlag Oskar Kokoschka und die Aktion 'Entartete Kunst'
  • 18. 9., 19 Uhr: Vortrag von Birgit Schwarz Von Kokoschka zum ‚Führermuseum’: Hans Posse
  • 25. 9., 19 Uhr: KuratorInnenführung mit Nina Kirsch
  • 28. 9., 15 Uhr: Vortrag von Patrick Werkner Kokoschka, Hitler und die Folgen
  • 5. 10., 10 und 15 Uhr: KuratorInnenführung mit Elisabeth Nowak-Thaller
Auch das ARCOTEL Nike**** bietet Kunstliebhabern ein einzigartiges Erlebnis. Auf den Spuren von Oskar Kokoschka – Romantik & Kunst in Linz,Donau.
Noch bis Anfang Oktober 2008 können Kunstfreunde und Liebhaber von Oskar Kokoschka ein Wochenende mit stilvollem Aufenthalt im Hotel an der Donau genießen und kommen im Lentos Kunstmuseum ganz auf ihre Kosten.

Weitere Infos zur Ausstellung:

Tourismusverband Linz
Lentos Kunstmuseum

Keine Kommentare: