Donnerstag, 12. Juni 2008

Linz, Pöstlingberg

Der Pöstlingberg, der Hausberg der Linzer, gilt als das nächste Erholungsgebiet der Stadt.

Nach oben gehts normalerweise mit der Linzer Bergbahn, der steilsten Adhäsionsbahn der Welt. Zur Zeit wird die Strecke jedoch restauriert, damit sie im Kulturhauptstadtjahr 2009 gerüstet ist für die Besuchermassen, die Linz und somit auch den Pöstlingberg stürmen werden. Bis 2009 steigt man am Linzer Hauptplatz in einen Bus ein, der die zahlreichen Pöstlingbergpilger zur Spitze des Berges bringt.

Für die (im Herzen) jungen Besucher wird eine Fahrt mit dem Drachenexpress in der Linzer Grottenbahn bestimmt zu einem Erlebnis der besonderen Art. Die, im Jahre 1906 errichtete, Märchen- und Zwergenwelt bringt nicht nur Kinderaugen zum Glänzen.

In den Restaurants und Gastgärten kann man nicht nur gutes Essen, sondern auch die wunderschöne Aussicht auf Linz in vollen Zügen genießen.

Scheinbar allgegenwärtig wirken die Doppeltürme der Wallfahrtsbasilika. Die außerordentliche Lage macht das Wahrzeichen Pöstlingberg-Kirche zur beliebten Hochzeitskirche.

Der Linzer Zoo befindet sich etwas unterhalb der Mittelstation des Berges. Wer gerne Tiere füttert, streichelt oder ansieht ist dort an der richtigen Adresse.

Keine Kommentare: